Weingut Steigerhof – Unsere Geschichte

Einst war es der Saarländer Arnold Altmeyer, der das Anwesen auf dem Steigerhof erwarb und 1922 den Grundstein für unser heutiges Weingut legte. Er wuchs auf einem landwirtschaftlichen Hof in Saarwellingen auf, bis er in den 1. Weltkrieg eingezogen wurde.Seine Schwester übernahm in der Zwischenzeit den heimischen Betrieb. Danach versuchte er seinen Erbteil möglichst schnell in Liegenschaften anzulegen und so zog es ihn nach Rheinland-Pfalz um ein geeignetes Gut zu finden, um seinem Beruf als Landwirt weiterhin nachzugehen.Sein Weg führte ihn in die Nordpfalz zu dem ehemaligen Dreiländereck Bayern, Preußen und Hessen, welches sich in dem Bad Kreuznacher Stadtwald befindet.In unmittelbarer Nähe liegt der Steigerhof, der geografisch zu Altenbamberg und damit zum Anbaugebiet Nahe gehört.Mit dem Erwerb des Hofes legte Arnold Altmeyer den Grundstein für unser heutiges Wirken an diesem Ort. Er übernahm ein Anwesen mit einem Hektar Weinberge und gut zehn Hektar Ackerland. Nach dem zweiten Weltkrieg legte er den Schwerpunkt auf den Weinbau.
Von seinen vier Kindern übernahm Maria, die jüngste Tochter den Hof und kümmerte sich um Weinberge, Feld und Vieh.

1954 heiratete sie den Winzer Rudolf Wollschied aus Mainz-Ebersheim, der zu ihr nach Altenbamberg zog und von nun an mit ihr zusammen den Hof führte. Zusammen bekamen sie vier Kinder. Der jüngere Sohn Josef Wollschied, der heutige Betriebsinhaber, erlernte ebenfalls den Winzerberuf und schloss seine Ausbildung mit dem Weinbautechniker ab.
Nach der Hochzeit mit seiner Frau Rita, führen beide seit 1994 gemeinsam den Betrieb. Der Ackerbau wurde zu diesem Zeitpunkt eingestellt und man setzte den Schwerpunkt nun komplett auf den Weinbau. Josef und Rita arbeiteten zielstrebig daran, den Betrieb auf qualitativ hohes Niveau zu heben und verschiedene Auszeichnungen wie z.B. der Staatsehrenpreis 2003 gaben ihrer Arbeit recht. Auch die nächste Generation tritt in die Weinbau-Fußstapfen: Von den beiden Töchtern studierte die Ältere Barbara Wollschied Weinbau & Oenologie in Geisenheim und bildete sich weltweit in verschiedenen Betrieben weiter.Nun bringt sie ihre Erfahrungen in den Betrieb mit ein und unterstützt ihren Vater.