KöniginnenWein

Wahl NaheweinköniginWein


Ein wahrhaft königlicher Wein

Auf den Tag, vier Wochen vor der Wahl habe ich meinen lange gepflegten Weinberg im Laurentiusberg geerntet. Sorte: Sauvignon Blanc – Erstertrag von 5 hl !!!
Also stark limitierte Auflage!
Wie hier bereits zu lesen war, sind es die ersten Trauben gewesen die in diesem Weinberg geerntet wurden. Und somit auch der erste Versuch mit der Rebsorte Sauvignon Blanc.
In diesem Wein steckt 100% Handarbeit, das fing schon mit der Traubenlese an. Nach der Ernte kamen die Trauben ersteinmal in einen Bottich, wo sie – ähnlich wie bei der Rotweinbereitung – mehrere Tage in einer sauerstoffreien Atmosphäre bei tiefen Temperaturen verweilten. Gepresst wurden sie unter besonders schonenden Bedingungen und absolut reduktiver Arbeitsweise, vergoren im Edelstahl über ca. vier Wochen. Der Wein durfte bis kurz vor der Flaschenfüllung reifen, danach Filtration und ab in die Flasche.
Die Flaschenausstattung habe ich selbst entwickelt und manuell jeden Anhänger einzeln angebracht und versiegelt. Somit ist jede Flasche ein Unikat und irgendwie 100% BW! :-)
Bukettaromen der besondern Art:
Dieser Sauvignon Blanc ist ein Wein von besonderer Aromatik und Güte. Feine Noten der grünen Paprika gepaart mit hochreifen exotischen Früchten und Stachelbeeren ergeben im Zusammenspiel einen wunderbar harmonischen Wein.
Erster Versuch, mehr als gelungen!

Bestätigt wurde die Qualität durch die Landwirtschaftskammer, die dem Wein die goldene Kammerpreismünze verliehen hat.



Mittlerweile sind von dem Wein nur noch wenige Flaschen (ich glaube 6?) da. Diese pflege ich natürlich wie ein Schatz und werde nur bei ganz besonderen Momenten eine Flasche aufmachen. Wer weiß, vielleicht sind Sie ja dann dabei?