Aktuelles

Regelmäßig liefern wir unseren Wein in die Großregionen Berlin, Hamburg, Dortmund, Hannover, Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Saarland, Franken und München. Hier finden sie unsere aktuellen Termine.
Sie haben Interesse an einer persönlichen Belieferung? Kontaktieren Sie uns!

Auslieferungstermine Herbst 2017

  • 08.11.2017 Saarland
  • 11.11.2017 Köln
  • 14.11.2017 Aachen/Niederrhein
  • 17./18.11.2017 Dortmund/Münsterland
  • 24./25.11.2017 Hamburg/Lübeck
    Terminänderungen möglich

RIESLING 2020 – NEUANLAGE EINES WEINBERGS

Im Februar haben wir die Felder gerodet, auf denen im Frühling neue Reben gepflanzt werden. Dabei wird der Boden tief umgepflügt, um ihn locker und fruchtbar für die nächsten Jahre zu machen. Im Frühjahr pflanzen wir Riesling-Reben in den Schlossberg, die nach 3 Jahren dann ihren ersten Ertrag bringen werden! Die nächsten Schritte auf dem Weg zum Riesling 2020 können hier oder auf Facebook verfolgt werden!

Rodung Schlossberg

Rodung Schlossberg

Rodung Schlossberg


AUSZEICHNUNG FÜR WEINBERGSHAUS IM KEHRENBERG

Online Artikel:Ehemalige Naheweinkönigin Barbara Wollschied rettet Weinbergshaus in Altenbamberg

Artikel Kehrenberghaus
ERSTER EINTRAG IM GAULT MILLAUT WINEGUIDE
Artikel Kehrenberghaus
Wir freuen uns über unseren ersten Eintrag – seit längerer Zeit – im wohl bekanntesten deutschen Wineguide. Den Eintrag können Sie hier als PDF herunterladen:
Gault Millaut Eintrag Weingut Steigerhof Altenbamberg
NEU: KERNER SPÄTLESE GOLDPRÄMIERT
Stolz dürfen wir ein neues Mitglied in unserer Rebsortenfamilie vorstellen: Kerner.
Letztes Jahr durften wir einen Weinberg auf dem Steigerhof übernehmen, der mit uralten Reben (über 40 Jahre) der Rebsorte Kerner bestockt war. Schnell wurde uns klar, welches Potenzial in diesen Reben steckt und haben uns dafür entschieden einen edlen restsüßen Wein daraus zu machen. Entstanden ist ein Wein mit viel Frucht und Finesse, erinnert an grüne Äpfel und Aprikose. Der höhere Säuregehalt im Zusammenspiel mit der Restsüße macht ihn einzigartig.

Übrigens: hätten Sie es gewusst? Kerner entstand 1929 durch die Kreuzung von Riesling und der in Württemberg bekannten Rebsorte Trollinger.
Noch mehr über den Kerner erfahren Sie hier.


Frühlingspaket
Die Tempertaturen geben es noch nicht her, aber die Sonne scheint wieder öfter und ist auch schon richtig warm. Die ersten Schneeglöckchen wurden gesichtet und die Vögel zwitschern beim Aufstehen. Zumindest fällt es einem in besonderer Form auf und man sehnt sich die bunte Jahreszeit herbei. Perfekt um mit einem fruchtig-frischen Weinpaket etwas Frühjahrs-Stimmung nach Hause zu holen.
Bestellen Sie hier hier ihr Probepaket fürs Frühjahr!
WIEDER DA: Königinnenwein! SILBERMEDALLIE
Leider ist die limitierte Auflage des Königinnen-Weins bereits ausverkauft. Glücklicherweise sind aber auch 2014 wieder Sauvignon Blanc Trauben gewachsen, von denen wir ab sofort den Wein genießen können. Gleicher Geschmack – gewohnte Steigerhof-Ausstattung – und dennoch königlicher Glanz im Glas. Bestellbar unter der Weinnummer 26/15.
Wahl NaheweinköniginWein
Die Ausstattung ändert sich – der Wein bleibt. Das Königinnen-Sonderetikett war so einmalig wie das Amtsjahr als Weinkönigin. Ab diesem Jahr erstrahlt unser Sauvignon Blanc in gewohnter Steigerhof Austattung, was ihn nicht weniger besonders macht als die Königinnen Edition.
Auch in diesem Jahr ist die Auflage stark limitiert – begründet durch die schwierigen Witterungsbedingen im Herbst. Mit viel Engagement und Handarbeit wurden die Trauben im Laurentiusberg mehrmals per Hand gelesen. Nur die besten und gesunden Trauben wurden weiterverarbeitet um einzigartigen Trinkgenuss zu sichern. Ein Hauch grüne Paprika, ein Hauch Exotik…probieren Sie selbst!